Buchstabenerarbeitung:
Wir versuchen unsere Buchstaben lustig und abwechslungsreich zu erarbeiten.
Wir FÜHLEN die Buchstaben:
Samtbuchstaben sehend und blind nachspuren
Auf den Rücken des Nachbarn schreiben
auf einem Seil balancieren oder am Boden aufgeklebte Buchstaben nachgehen
Buchstaben mit Pfeifenputzer formen
Buchstaben aus Plastilin kneten
im Sand spuren
u. s. w.
Wir SEHEN Buchstaben:
Buchstaben in der Klasse suchen
Buchstaben aus Zeitungen und Prospekten ausschneiden und aufkleben
Prospekte bearbeiten
mit Wolle kleben
u. s. w.
Wir HÖREN Buchstaben:
Lautschulung- Anlaute und auch Inlaute
Buchstabengeschichten
„Ene mene meck, der Erste der ist weg!“
Buchstabenkarten besprechen
Nachbar spricht Buchstaben vor, nur Mundbewegungen ,..
u. s. w.
Wir SCHREIBEN Buchstaben
genaue Buchstabenformen mit Kreide an der Tafel nachfahren
mit nassem Schwamm an die Tafel schreiben
Laminierte Buchstaben mit Folienstiften nachziehen
mit der Nase auf den Tisch schreiben
Augen schließen und Buchstaben in Luft schreiben
Mit dem großen Zehen auf die Sesselfläche schreiben
Mit Ölkreiden auf der Flipchat schreiben
So versuchen wir möglichst viele verschiedene Sinne anzusprechen und somit das schwierige Erlernen automatisch ein wenig lustbetonter zu gestalten. Außerdem trainieren wir auch noch Grob- und Feinmotorik, Raum- Lage- Beziehung, Serialität und Intermodalität um möglichst vielseitig anzusetzen.
Voller Konzentration und Motivation geht´s an die Arbeit!